Der Arzt von Stalingrad

Erscheint am 28. Mai 2021
Zum ersten Mal
als Hörbuch und E-Book

Zum ersten Mal als Hörbuch/Audiobook

Gelesen von Götz Otto

Gelesen von

Die Neuausgabe von  “Der Arzt von Stalingrad” wird in einer bearbeiteten Form erscheinen. Wie viele „Klassiker“ trägt dieses Buch aus dem Jahr 1956 in vielem die Zeichen der Zeit, in der es geschrieben wurde. Das beinhaltet stereotype Rollenbilder und Sprachgebrauch, von denen wir uns in unserer Gesellschaft inzwischen weiterentwickelt haben. 

Das war auch dem Autor noch zu Lebzeiten bewusst und so gab es früher schon Überlegungen, einige Titel zu aktualisieren. Ein Jubiläum wie der 100. Geburtstag bietet nun den Anlass, in gebotenem Masse und mit angemessenem Respekt vor dem Urheberrecht des Verfassers, einzelne Titel in leicht bearbeiteter Fassung neu herauszubringen. 

Gute Geschichten kommen nie aus der Mode. Viele historische Romane, dazu zählen auch die Antikriegs- und Nachkriegsromane, sind heute noch genauso packend und erzählen menschliche Schicksale im Kontext geschichtlicher Fakten. Die Auseinandersetzung um korrekte, nicht-diskriminierende Sprache ist ein hochaktuelles Thema. Wie herabwürdigend, wie diskriminierend darf die Sprache daherkommen, welche rassistischen oder frauenfeindlichen Klischees sind zumutbar? Die Forderung, die Sprache in (“historischen”) Romanen müsse nachträglich bearbeitet und abwertende Ausdrücke komplett entfernt werden, weisen viele Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler zurück.

Die Rechteinhaber haben sich für eine Bearbeitung entschieden, die trotz einiger Änderungen oder Streichungen den Grundcharakter des Werkes nicht verändert.

1. Mai 2021

Bald Erhältlich

Days
Hours
Minutes
Seconds

Amazon

Weitere Informationen nach Erscheinung

Apple

Weitere Informationen nach Erscheinung

Thalia

Weitere Informationen nach Erscheinung

eBook.de

Weitere Informationen nach Erscheinung

Lesen Sie Schon jetzt...

Weitere ebook Editionen

Previous slide
Next slide